Nach Suspend Computer läuft mein Sound nicht (SuSE Linux 10.0)

Hallo, wenn mein Computer aus dem Suspendmodus aufwacht funktioniert meine Soundkarte nicht. Ich benutze SuSE Linux 10.0 mit KDE. Meine Soundkarte wird als "SBLive! 5.1 Model SB0100" erkannt der Treiber ist Treiber "snd-emu10k1". Wenn ich die Soundkarte dann unter Yast lösche und neu erkennen lasse funzt wieder alles. Wie kann ich diesen Fehler vermeiden, oder weiß kennt jemand ein Script, welches die Soundkarte beim Aufwachen aus dem Suspendmodus neu initialisiert? Ich bin da leider ein Newie.

Schönen Gruß
Pedro
.